09.06.
2023
Liebe Stefanie,
auf dem „Weiterbildungstag Labor 4.0“ am 23.06.2023 bist Du bei uns von 16:00 – 17:00 Uhr mit dem Workshop „Erfolgreiches Elevator Pitching im Job: Wie Du mit klaren und prägnanten Botschaften überzeugst“ dabei.
1. Was brachte Dich persönlich auf das Thema „Elevator Pitching?“
Als Wissenschaftlerin liebe ich es, komplexe Themen zu erforschen und zu verstehen. Doch ich habe schnell erkannt, dass es genauso wichtig ist, meine Erkenntnisse auf verständliche und fesselnde Weise zu vermitteln. Daher habe ich meine Leidenschaft für die Kunst der Kommunikation entdeckt. Ich möchte Menschen begeistern, informieren und zum Nachdenken anregen, indem ich komplexe Themen auf unterhaltsame und zugängliche Weise präsentiere. Ich habe schon der Queen und einem Primeminister meine Forschung erklärt. Gemeinsam können wir die Welt der Wissenschaft zum Leuchten bringen!
2. Was können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WBTTA in Deiner Session lernen / mit nach Hause nehmen?
Ein guter Elevator Pitch ist entscheidend, um sein Gegenüber, z.B. potenzielle Investoren, Kunden oder Geschäftspartner für sein Unternehmen oder seine Idee zu gewinnen. Das gilt aber auch beim Gespräch mit Vorgesetzten oder neuen Arbeitgebern. Das Prinzip ist dabei immer, nicht nur innovative Ideen zu haben, sondern auch effektiv zu kommunizieren und andere von sich zu überzeugen.
Die Fähigkeit, seine Botschaften charmant und überzeugend zu präsentieren, kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Verhandlung und einem verpassten Potenzial ausmachen. Es erfordert eine klare Struktur, prägnante und aussagekräftige Sprache, emotionale Verbindung und eine überzeugende Ausstrahlung.
Ich bin sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Training ihre Botschaften effektiver präsentieren können und dadurch nicht nur beim Chef oder bei einer Bewerbung sondern auch bei den Kollegen einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.
3. Warum bist Du beim WBTTA 2023 in Berlin-Buch dabei?
Ich bin seit vielen Jahren als Trainerin und Mentorin im Bereich Life-Science Entrepreneurship tätig und habe mit der GLA bereits Trainingskurse mit einigen Start-ups aus Buch aufgebaut. Ich freue mich wie immer darauf, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu arbeiten und ihre Kommunikation auf ein neues Level zu heben! Gemeinsam werden wir die Lachmuskeln trainieren und jede Präsentation oder sogar ein einfaches Gespräch zu einem Highlight machen. Wir werden dabei eine Menge Spaß haben. Get ready to shine!
Dr. Stefanie Reichelt hat u.a. als Biologin in der Entwicklung von Forschungsprogrammen am Medical Research Council Laboratory of Molecular Biology (MRC-LMB) und am Cancer Research UK Cambridge Institute (CRUK CI) gearbeitet. Zuvor hat sie dort die Mikroskopieeinrichtung etabliert und geleitet. Stefanie ist seit 2017 bei den Entrepreneurship Programmen eTECH und an der Cambridge Judge Business School als zertifizierte Trainerin mit Schwerpunkt Präsentation tätig. Für Carbon 13, Berlin, unterstützt sie aktuell Gründeteams im Bereich der Entwicklung zukunftsfähiger Klimatechnologien.
Das Interview führte Uwe Lohmeier, Gläsernes Labor Akademie (GLA), Berlin-Buch am 08.06.2023
Anmeldung und weitere Informationen zum Weiterbildungstag Labor 4.0 für Technische Angestellte und Laborant*innen am 23.06.2023 in Berlin über diesen Link
Foto: S. Reichelt